Termine Familienzentrum
Februar 2020

FrauenFrühstückstreff

26.02.2020 | 09:00 - 11:00 Uhr

Mehr als ein Frühstück..Mehr als eine Einladung!

Eingeladen sind alle Frauen zu diesem Offenen Angebot-unabhängig von Alter, Konfession und Lebensform. Beim gemeinsamen Frühstück besteht die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Thema: Das Vredener Generationenbüro stellt sich vor! Gemeinsam für Seniorinnen und Senioren in Vreden! Aufgaben, Projekte und Ziele!

Referentin: Edith Zins, Fachkrankenschwester für Intensivpflege, Kostenbeitrag: 3,- Euro, Veranstaltungsort: Pfarrheim St. Georg

März 2020

Grenzen sind Geschenke - Strukturen geben Halt

03.03.2020 | 19:30 Uhr

Der Arbeitskreis „Keine Gewalt an Frauen und Kinder“ in Vreden lädt alle interessierten Eltern, Großeltern, Pädagogen und Erziehungsberechtigten ganz herzlich ein, zu dem Vortrag:

Grenzen sind Geschenke - Strukturen geben Halt

Wieso fällt uns häufig als Eltern das Nein sagen gar nicht so schwer, doch das konsequent sein dagegen sehr?

Leider erleben wir stets mit unseren Kindern, egal wie alt sie sind, dass sie nicht (mehr) so gerne unsere Regeln einhalten und auf uns hören, wie uns lieb wäre. Wieso ist das so, und was können wir Eltern da tun. Oft fühlen wir uns hilflos und machtlos. Gut wäre, wir wären auf Situationen vorbereitet, und wir hätten Methoden an der Hand, die uns alle zu mehr Erfolgserlebnissen und Spaß führen.

Wie kann ich mit einer Inneren Haltung mich selber stärken, meinem Kind helfen und ihm Halt geben? Wie kann eine veränderte Kommunikation helfen, dass mein Kind mich besser versteht und auch wieder öfter auf mich hört? Klarheit erleichtert uns Eltern und auch unseren Kindern den Alltag zuhause. Wie können wir klarer sehen und klarer bleiben, wenn es um Regeln zuhause geht?

In diesem lebendigen Vortrag von Katja Artelt geht es um konkrete und alltagstaugliche Tipps für ein entspannteres und friedlicheres Miteinander daheim und unterwegs

Veranstaltungsort: kult, Vreden

Der Eintritt ist frei. Bei Fragen wenden sie sich gerne an das Gleichstellungsbüro der Stadt Vreden, Christine Ameling, Tel. 02564 – 303/207

Erste Hilfe für mein Kind

16. - 28.03.2020

Liebe Eltern, in Kooperation mit dem DRK Vreden veranstalten das Familienzentrum Hamaland und das Familienzentrum MultiFaz zwei Kurse mit dem Thema: "Erste Hilfemaßnahmen am Kind"

Sie werden über Notfallmaßnahmen, z.b. Verbrennungen, Vergiftungen, Wunden, Knochenbrüche etc. informiert und Ersthilfe-Maßnahmen aus dem Alltag werden erlernt...

Wann: Montag, 16.03.2020 um 14:30 Uhr   

Wo: Kita St. Bruno, Kirchstraße 10, Vreden-Lünten, mit Kinderbetreuung

Wann: Samstag, 28.03.2020 um 9:00 Uhr   

Wo: DRK-Heim, An´t Lindeken 101, 48691 Vreden, ohne Kinderbetreuung                    

Die Veranstaltungen sind kostenfrei und werden von den Familienzentren finanziert.

Anmeldungen bis zum 12.03.2020 unter: http://fz.hamaland-vreden@bistum-muenster.de 

oder telefonisch: Kita St. Bruno 02564/88381600

Damenkleiderbörse 2020

20.03.2020 | 18:30 - 21:00 Uhr

Offene Sprechstunde für Mütter und Väter

Für Mütter und Väter in der kath. Tageseinrichtung für Kinder St. Georg, Vreden. Wir bieten Ihnen Hilfe und Unterstützung bei allen Fragen zur Erziehung, bei der Gestaltung familären Zusammenlebens und in Krisensituationen vertraulich und kostenlos.

Termine 1. Halbjahr 2020:

14. Januar, 28. Januar,

11. Februar, 25. Februar,

10. März, 24. März, 31. März,

28. April,

12. Mai, 26. Mai,

09. Juni, 23. Juni


Ihre Gesprächspartner ist:

   

Matthias Wahl                         
(Sozialpädagoge B.A.)                                                                                                                     

   

Die Offene Sprechstunde ist ein Angebot der Caritasberatungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern.

Speziell auch für Eltern mit Zuwanderungsgeschichte und auch für Eltern deren Kinder nicht im Familienzentrum MultiFaz angemeldet sind.

Zudem besteht die Möglichkeit individuelle Termine zu vereinbaren!!!

Halbjahresflyer Familienzentrum MultiFaz Januar-Juli 2020

Mini-Gottesdienst - alles andere als Mini

Ein fester Bestandteil unserer Pfarrgemeinde St. Georg sind die Minigottesdienste, zu denen immer am letzten Samstag im Monat eingeladen wird. Mini, weil sie besonders an unsere kleinen Gemeindemitglieder gerichtet sind: Kinder im Vorschulalter. Mini auch, weil sie kurz sind: etwa 20 - 30 Minuten dauert ein Minigottesdienst. Aber sonst sind sie alles andere als Mini. Monat für Monat wird ein anderes Thema ausgewählt. Im Wechsel bereiten Gruppe  die Gottesdienste mit viel Liebe kindgerecht und anschaulich vor. Es wird stets darauf geachtet, dass die Kinder sich aktiv beteiligen können.

Start einer interkulturellen Spielgruppe

Im Rahmen des Progranns "griffbereit" eröffnen wir eine Spielgruppe für Eltern mit Kleinkindern bis drei Jahren. Griffbereit wendet sich an Eltern und Kinder mit und ohne Zuwanderungsgeschichte. die Eltern und Kinder entdecken gemeinsam Spiel und Sprache. Die Griffbereit-Gruppen werden von zwei speziell geschulten Elternbegleiterinnen begleitet.                                                                                                                                                

In den Griffbereit-Gruppen singen und malen die Kinder mit ihren Eltern miteinander in den Familiensprachen und in deutsch. So können alle etwas voneinander lernen und die Kultur und Lebensweise des anderen kennenlernen.

Wer teilnehmen möchte oder mehr erfahren möchte:                                                                                              Wann und wo startet die Gruppe?                                                                                                               

Wo: RB-BSG, Zur Synagoge 2A, 48691 Vreden  

Wann: dienstags  10:00 - 11:30 Uhr

Kosten: keine, Termin ab dem 05.11.2019

Anmeldung unter: 02564/303-157

andrea.dingslaken@vreden.de                                                      

                                                                                        

                                                                

 

Deutschkurs für den täglichen Sprachgebrauch

In Kooperation mit dem Sozialdienst katholischer Frauen findet regelmäßig ein Sprachkurs für Flüchtlinge statt. Jeden Freitag treffen sich die Teilnehmner um Alltagssituationen auf Deutsch zu bewältigen.

jeden Freitag fortlaufend

mit Kinderbetreuung ( Leitung, Manuela Becker)

09:30 Uhr bis 11:00 Uhr

kostenlos

Kursleiterin: Frau Annette Heming

Informationen:  Skf,  Silke Temming Tel.: 02564/932820  Familienzentrum MultiFaz Tel.: 02564/4091

 

Entwicklungsförderung durch Bewegung

Neuer Kurs bei der RB - BSG - Vreden e.V.

In diesem Kurs für KIGA Kinder geht es darum, Kindern mit besonderen Bedürfnissen durch Bewegung zu fördern und zu fördern. Grundkenntnisse der Formen, Farben und Zahlen uvm., werden im Sport und Spiel vermittelt. Die Kinder lernen spielerisch Tiere, Geräusche kennen und kleinere Aufgaben zu lösen. Sie stellen sich ihren Ängsten und stärken ihr Selbstbewusstsein. In einer kleinen Gruppe von 5 - 6 Kindern und nach dem Motto: "Bewegung ist Lernen - Lernen ist Bewegung" freuen wir uns auf ihr Kind. Los geht es immer dienstags von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr bei uns im Sportstudio. Anmeldungen und weitere Informationen im RB - BSG Büro vormittags unter Tel:: 884373  oder Info`s  im Familienzentrum MultiFaz

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

Schwerpunkte der Beratungsarbeit: Beratung und Begleitung im Integrationsprozess, Schule und Beruf, Wohnen, Gesundheit...

Offene Sprechstunde jeden 1. Donnerstag im Monat von 13:00 - 15:00 Uhr, alle weiteren Termine sind nach Vereinbarung möglich.

Beratungsstelle Vreden, Haus Hamaland, Up de Bookholt 28, 48691 Vreden

Kontakt: Annegret Lemken, Slavistin M.A. Sozialarbeiterin

Telefon: 02562/8173-47 Mobil: 0171/5656923 E-Mail: a.lemken@caritas-ahaus-vreden.de

Sie können telefonisch und per Mail mit Frau Lemken einen Termin vereinbaren oder die offenen Sprechstunde nutzen!

Oder Sie nutzen die App "mbeon", Chat-Beratung vertraulich und kostenfrei. Den "mbeon" Downloadlink und noch mehr Informationen finden Sie ganz einfach auf http://www.mbeon.de

 

Gesprächskreis für Alleinerziehende

Berufliche Perspektiven, Wohnsituation, Erziehungsfragen, Sorgerecht und Trennungsfragen - das sind die Themen im Informations- und Gesprächskreis für Alleinerziehende. Er richtet sich an Frauen mit ihren Kindern, jeglicher Religion und Nation, die getrennt leben. Die Gruppe bietet vielseitige Informationen, neue Impulse, Ideen, Organisationsmöglichkeiten und praktische Hilfen.

Die Treffen finden alle zwei Wochen donnerstags von 17:30 bis 19:00 Uhr beim Sozialdienst katholischer Frauen im Matthiashaus, Kirchplatz 10 statt.

Eine Kinderbetreuung wird angeboten, die Kinder werden zudem mit Abendessen versorgt.

Weitere Informationen bei Silke Temming oder Eva Schweers unter Tel. 02564/ 932820.

Spielgruppe für Kinder mit Eltern/Großeltern

Gebühr pro Termin:
Mitglieder:  2,50 Euro
Nichtmitglieder:  5,00 Euro

Dienstag:  Beginn: 09. Januar 2020
                   Zeit: 09.30 – 11.00 Uhr

Kursleiterin:
Marion Hoffmann
Tel.: 8179846
Handy: 0157/31933245

 

Die Gruppenstunden finden im Pfarrheim St. Georg statt
Anmeldungen bei der jeweiligen Gruppenleiterin
Info`s: Familienzentrum MultiFaz  Tel.: 02564/4091

Neue interkulturelle Gruppe

Neue Interkulturelle Kochgruppe für junge Frauen

Das gemeinsame Kochen und Essen, aber auch der Austausch stehen im Mittelpunkt der Treffen. Herzlich eingeladen sind besonders junge Frauen jeglicher Herkunft und Kultur, um sich auszutauschen und gemeinsam Zeit zu verbringen.

Wo: Vredener VHS-Haus  4 Termine, ohne Entgelt

Beginn: montags, 17.02.2020, 23.03.2020, 04.05.2020 und 08.06.2020  jeweils von 19:00 - 22:00 Uhr                                                         Kursleiterinnen:  Petra Schmitt, Madlen Abdeh, Idat Gafar

Informationen hier im Familienzentrum MultiFaz (Kita St. Georg, Kita St. Felizitas)

Einladung zum Lauftreff für Anfänger

Einladung zum Lauftreff für Anfänger

 

Die RB BSG Vreden sucht noch Teilnehmer für den Lauftreff für Anfänger!!!

Frei nach dem Motto:

Laufen macht Spaß und hält gesund!

Angesprochen sind alle Erwachsenen, die mit dem Laufen anfangen möchten bzw. eine längere Luafpause hinter sich haben und gerne wieder einsteigen möchten.

 Treffpunkt: Felicitas Turnhalle, Vreden
Jeden Dienstag von 9:00 Uhr - 10:30 Uhr

Mitzubringen:

Gute Laune, Laufschuhe, den Temperaturen angepasste Laufbekleidung, Trinken

Bei Fragen, Kosten oder Unklarheiten gerne Anfruf: 02564/884373

Unsere Übungsleiterin,

Susanne Wende freut sich auf Euer Kommen!!!

Interkulturelle Freitag

Interkultureller Freitag
 

Willkommen in Vreden

Was?    Soziale Kontakte, Austauch von Informationen...

Wer?     Neubürgerinnen und -bürger aus allen Länder, Flüchtlinge, Vredener Bürgerinnen und Bürger

Wann?  Freitags, 09.30 - 11.30 Uhr

Wo?     Twickler Treff,
             Twicklerstr. 6
             48691 Vreden

KochKultur

Interkulturelle Kochgruppen für Frauen

Aus den Erfahrungen des Vredener Projekts"Ankommen in der Fremde" heraus ist diese Kochgruppe für Frauen entstanden. Unter dem Motto "Wir sind Welt-Frauen" steht das gemeinsame Kochen und Essen aber auch der Austausch im Mittelpunkt der Treffen. Unter Leitung einer (wechselnden) "Chefköchin" bereiten die Frauen gemeinsam das Essen zu, kochen zusammen und genießen das Essen anschließend in der großen Tischrunde. Hier gibt es Zeit und Gelegenheit, sich über viele Dinge - auch jenseits des Essens und der Küche auszutauschen.

Wo:       Vredener VHS-Haus      4 Termine, ohne Entgelt

Beginn Montag:

24.02.2020
30.03.2020
25.05.2020 und 22.06.2020
                      jeweils von 19.00 - 22.00 Uhr

Umlage pro Abend ca. 5,- Euro

Kursleitung: Rita Umme

Sprechstunde/Beratung für den Bereich Deutsch als Fremdsprache

montags wöchentlich   9:00 - 12:00 Uhr

Keine Beratung in den Schulferien

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich


Informationen Familienzentrum MultiFaz Tel.: 4091

Lesen hat viele Seiten...

Der Spaß am Lesen sollte bereits Kleinkindern vermittelt werden. In den letzten Jahren hat die Öffentliche Bücherei St. Georg ein differenzierte Angebot entwickelt.

Jeden Donnerstag bietet eine Vorlesepatin des Vereins Lesekosmos Vreden e. V. in der Öffentlichen Bücherei Vreden allen Kindern ab 4 Jahren eine Vorlesestunde von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr an.

Der Eintritt zu den Vorlesestunden ist frei.

Alle Termine und Angebote der Öffentlichen Bücherei St. Georg Vreden werden auch auf der Homepage der Bücherei veröffentlicht.

http://www.buecherei-vreden.de